Bilder und Berichte

Dabbejagd mit K3 und dem Odenwälder Dabbejäger am 3. August 2019

Unter den Teilnehmern des 1. Stammtischs des Vereins K3 Kultur- und KleinKunstVerein Reichelsheim befand sich der Odenwälder Dabbejäger. Verein und Jäger pflegen seitdem eine herzerfrischende Freundschaft, die in einer Sonder-Dabbejagd am Samstag, den 3. August 2019 zugunsten von K3 in Reichelsheim mündete. Wir haben uns natürlich dabbisch gefreut über das Geschenk.

Die aus dabbejagdinfizierten Vereinsmitgliedern und neugierigen Odenwäldern zusammengesetzte Jagdgesellschaft traf sich um 19.00 Uhr im Vereinslokal des KSV Reichelsheim, um sich zunächst für die Tour im Jagdrevier zu stärken. Bei Anbruch der Dämmerung um 21.00 Uhr ging es los. Zunächst mit der Ausstattung aller Teilnehmer und der ersten Lektion in Dabbekunde.

Noch einige weitere Schulungseinheiten sollten auf dem Weg zum Jagdplatz folgen! Aber verflixt, wie konnte man denn auf einem so kurzen Weg durch die Dunkelheit so durstig werden? Zum Glück gab es hierfür eine Lösung, die zugleich auch noch der Jagd dienlich war. Über weitere Details decken wir den diskreten Mantel des Schweigens.

Am Fangplatz angekommen war die Gruppe bereits bestens informiert und hatte die theoretische Prüfung zur Dabbekunde bestanden. Nun wurden Fangsack, Funzel und Treiber positioniert und los gings.

Doch welche Überraschung! Gleich beim ersten Mal zappelte der Fangsack – und wie groß war das Erstaunen, als beim Öffnen nicht etwa der erwartete Abbeldabb (in Reichelsheim und Umgebung ansässig), sondern ein Dieldabb aus Owwer-Beerwisch (Ober-Beerbach) zum Vorschein kam! Gut, dass eine Jagd-Teilnehmerin diesen vorher beschrieben hatte, wir hätten ihn ja sonst garnicht erkannt! Nach kurzem Rätselraten, wie der wohl nach Reigels gekommen war, erhärtete sich die Vermutung, dass er wohl im Zuge der globalen Mobilität und Vernetzung einfach zu Besuch bei Freunden oder entfernten Verwandten in Reichelsheim war, mit denen er sich via WhatsDabb oder faceDabb verabredet hatte. Der leicht verschreckte Owwer-Beerwischer Dieldabb wurde wieder freigelassen und Trupp 2 der Treiber auf einen Abbeldabb angesetzt, der dann – das Glück war an dem Abend auf unserer Seite – in die Falle bzw. in den Fangsack schlubbte. Auch dieser Dabb wurde nach ausgiebiger Bewunderung und Begeisterung wieder in die Freiheit entlassen. Schließlich eignen sich Dabbe nicht als Hausgenossen und wir wollen ja auch nicht, dass diese wunderbaren kleinen Gesellen aussterben.


Total erstaunt stellte die Gruppe fest, dass die Zeit wie im Flug vergangen war. Aber so ist das, wenn es ständig was Neues zu hören, zu sehen oder zu tun gibt! Der Rückweg wurde angetreten, während dem noch die erlangten Jagdscheine feierlich überreicht wurden und ein geheimnisvoller Schwur geleistet werden musste. Mit einem breiten Lächeln im Gesicht machten sich alle auf den Heimweg.

K3 bedankt sich beim Odenwälder Dabbejäger ganz herzlich für die großartige Idee!

Wer Lust bekommen hat, auch mal unter fachlicher Anleitung Dabbe zu jagen, kann dies mit K3 und dem Dabbejäger währende der Reichelsheimer Märchentage tun - oder sich unter www.dabbejagd.de weiter informieren!
Kreativtag am 15. Juni 2019 rund um den Rathausplatz
Rund um den Rathausplatz in Reichelsheim konnte man am 15. Juni kostenfrei Workshops besuchen, sich informieren, mitmachen und so ein neues Hobby entdecken oder einfach Spaß haben. Trommeln mit Helma Eller oder tanzen mit dem historischen Tanzkreis Bensheim standen auf dem Programm, ebenso das Gestalten von Handschmeichlern oder Schmuckstücken aus Speckstein mit der Künstlerin Ingrid Höpfner-Kuhn. Theater spielen ohne lange Proben konnte man im Improvisationstheater mit Laura Schmidt, im Regionalmuseum stand eine kleine Ausstellung von Naya Uhrig, vor dem Museum einen Stand mit Fotos und einer Fotoaktion von Rudi Happel, Mark Kristel und Reinhard Frank, und die Malschule von Olga Malkovskaja öffnete sie ihre Türen für Interessierte und gab Informationen über Malkurse. Mit dem Drechsler Werner Rudolph konnten Kinder Holzfiguren selbst bemalen und bunte Schuhkartonbilder anfertigen. Aber auch wer gerade nicht an einer kreativen Aktion teilnahm, langweilte sich nicht. Auf einer Bühne wurde ein kleines Musikprogramm mit wechselnden Musikern geboten, es gab Getränke und Essen und natürlich einen Bereich, in dem man gemütlich sitzen, essen und trinken konnte.

Wir danken ganz besonders:
  • allen Besuchern, die den Tag für uns bunt und schön gemacht haben
  • den Musiker*innen Isabelle, Kofferraumasyl und Aygenart
  • den Fotografen Rudi Happel, Reinhard Frank und Mark Kristel für die Bilder
  • der Gemeindeverwaltung Reichelsheim, dem Regionalmuseum und der evangelischen Michaelsgemeinde für die Unterstützung
  • allen Workshop-Anbietern, die sich darauf eingelassen haben, die erste Veranstaltung dieser Art zu bereichern
  • Herrn Pfarrer Couard für die Erlaubnis, seine Hofeinfahrt zu nutzen
  • dem DGB Odenwaldkreis für die Zelte
  • Tiere in Not Odenwald e. V. für die Kaffeemaschinen
  • den Nachbarn Fam. Gorath und allen Vereinsmitgliedern für die tatkräftige Hilfe beim Auf- und Abbau!
Bei unserem Kreativtag im Juni haben sich viele Teilnehmer ablichten lassen. Hier ist das Ergebnis! Ein wunderschönes Bild - und wie man sieht, viele kleine Beiträge ergeben ein großes Ganzes, in dem sich jeder wiederfinden kann. Schaut mal, ob ihr euch entdeckt!
Share by: